Grrr

Ich bin hier auf diesen Artikel zum G8-Gipfelprotest aufmerksam geworden. Und jetzt überlege ich, was ich denn machen kann... In der Werkzeugkiste für Weltverbesserer findet sich ja leider nichts großpolitisches.

Ich hätte vielleicht heute morgen eine Sitzblockade beim Karlspreis machen sollen, um darauf hinzuweisen, dass die europäische Einigung für die Menschen und nicht die Großkopferten da sein soll. Der Wahlspruch wäre dann "Festbankett für alle" o.ä. gewesen. Aber die kleinen grünen Männer und Frauen haben gerade die Gitter wieder abgeräumt, da bin ich dann wohl zu spät (außerdem fehlen mir noch ein Pamphlet und Presseerklärung).

Einen Stabhochsprungwettbewerb in Heiligendann für Anfang Juni kriege ich auch nicht mehr organisiert - wäre aber mal eine faszinierende Form des Protests. Aber vielleicht kann man den Palästinensern so eine Veranstaltung nahelegen, die Mauer, mit der die zu kämpfen haben, wird wohl leider noch länger stehen.

Aber vielleicht könnte ich dazu aufrufen, dass die Leute, die dagegen protestieren wollen, wie der Gipfel über unsere Köpfe und Leiber vor allem in der dritten Welt hinweg Hegemonialpolitik betreibt und sich den Lebensraum der Bürger zwecks Machtdemonstration aneignet und gegen die Menschen abschottet, folgendes tun:
Von sich ein Photo ins Netz stellen, wie er/sie über eine Mauer springt und der Kavalarie einen Hinweis darauf geben. Dazu dann noch einen Text, der die Damen und Herren des Abschottungskomitees verwirrt oder zum Nachdenken anregt. Das wär doch mal was... Ich versuch mal was zu verfassen. Bald dann hoffentlich mehr hier.

jenaschinder - 17. Mai, 16:16

corrigendum

Musste gerade hier feststellen, dass der Zaun von Heiligendamm zwar doof ist, aber der Gipfel zusätzlich blockiert werden soll. Nun gut, dann halt so rum. Ist vermutlich auch effektiver (und weniger straftatverdächtig), das Zustandekommen des Gipfels zu unterbinden oder zu stören, als zu versuchen, das Stadtgebiet von Heiligendamm wieder begehbar zu machen oder zu begehen. Anwesenheit wird in diesem Staat offenbar schon als terroristischer Akt gesehen - c'est bizarre. Trotzdem finde ich, dass die Rückgewinnung des öffentlichen Raums (Der Kampf gegen aggressive Mauern und kommerzielle Nutzung von öffentlichen Flächen) notwendig ist, wenn auch nicht unbedingt in Heiligendamm...

jenaschinder - 24. Mai, 08:14

Rohe Gewalt

Ich lehne rohe Gewalt ja grundweg ab. Auch gegen Sachen. Aber als ich heute morgen hören musste, dass das Auto von Kai Dieckmann in Flammen stand, da glühte in mir dann ein kleiner Funken dieser berühmten "klammheimlichen Freude". Pazifistisch sein ist manchmal schon sehr anstrengend...

Trackback URL:
https://jenaschinder.twoday.net/stories/3739193/modTrackback


Bilder im Kopf
Ich lese ...
Ich mache ...
Leidsystem
polylacnacs
Propaganda
Remix
Taliban & Weihnachtsmann
Texte und Bausteine
Vermischtes
Wieso eigentlich...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren