Ich lese "Urformen der Kunst" von Karl Blossfeldt

Angeregt durch eine schon etwas länger zurückliegende Ausstellung im Rautenstrauch-Joest-Museum habe ich mir die "Werkschau" von Karl Bloßfeldt in der Unibibliothek ausgeliehen. Die Photographien von Pflanzen, die er angefertigt hat, sind beeindruckend. Vor allem die Schlichtheit, mit der sie präsentiert werden sagt mir sehr zu. Auf der anderen Seite ist es auch keine Offenbarung - vermutlich, da die Bilder erstmal nur als Lehrmaterialien dienen sollten und nicht der Mission (oder als Ventil für das Innere des Photographen oder so ähnlich).

Probleme habe ich jedoch mit der kunstgeschichtlichen Einleitung. Ich weiß einfach viel zu wenig, um die Einordnung der Blossfeldtbilder in die Kunstströmungen vom Anfang des 20. Jahrhunderts richtig wertschätzen zu können. Und was macht dies für meine Rezeption der Bilder aus? Sehe ich sie unverbraucht an? Oder benötige ich die Anleitung eines Lehrers (Blossfeldt, der sich aber angeblich nicht zu ausführlich dazu geäußert haben soll), um diese Bilder angemessen anschauen zu können? Weiß da jemand eine Antwort?

Aber angucken und sich freuen reicht (für mich) auch - ist ja nur ein Bildband ...

Trackback URL:
https://jenaschinder.twoday.net/stories/3942905/modTrackback


Bilder im Kopf
Ich lese ...
Ich mache ...
Leidsystem
polylacnacs
Propaganda
Remix
Taliban & Weihnachtsmann
Texte und Bausteine
Vermischtes
Wieso eigentlich...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren