Zeichensysteme der visuellen Kommunikation von u.a. wieder Otl Aicher

Auch wenn ich hier eine fast vernichtende Kritik zu Otl Aichers "die welt als entwurf" geschrieben habe, so werde ich mich doch nochmal mit ihm auseinandersetzen, vor allem, weil ich die reduzierte Darstellung von Inhalten, die Aicher so weit vorangetrieben hat, faszinierend finde. Ich hoffe immer noch, dass ich von diesem Mann viel lernen kann, um dann hier und hier noch viel besser zu werden.

jenaschinder - 13. Dez, 13:52

aus"gelesen"

Viel zu lesen war ja nicht in dem Buch, ist eben doch eher was zum gucken... Aber die theoretischen Grundlagen von Zeichensystemen werden zumindest angeschnitten, so dass ich jetzt vielleicht besser weiß, was ich da noch alles lernen kann. Schön waren auch die Darstellungen der maschinenlesbaren Schrift und der "Computerprogramme", die mir wieder mal vor Augen geführt haben, wie schnell sich dieses Gebiet entwickelt. Zur Drucklegung vor ca. 30 Jahren ging es noch explizit darum Schriften zu entwickeln, die von Maschinen gelesen werden können - und wenn man jetzt bedenkt, dass ein Handheld im Prinzip auf Handschrift trainiert werden kann - Wahnsinn, oder?

Trackback URL:
https://jenaschinder.twoday.net/stories/2853358/modTrackback


Bilder im Kopf
Ich lese ...
Ich mache ...
Leidsystem
polylacnacs
Propaganda
Remix
Taliban & Weihnachtsmann
Texte und Bausteine
Vermischtes
Wieso eigentlich...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren