Bilder im Kopf - Flucht aus Ostberlin

Das Bild "Flucht aus Ostberlin", vorgestellt von Fritz Pleitgen in der Sendereihe "Bilder im Kopf", ist - wie ich finde - mit die beste Stellungnahme zur Frage "Wie soll eine Regierung wirken?". Das Bild des aus Ost-Berlin flüchtenden Soldaten beweist, dass niemand die Freiheit der Menschen zu tun, zu denken, zu fühlen wie es ihnen eben in den Sinn kommt mit ideologischem Gedöns beschneiden darf. Niemand hat das Recht zu behaupten, dass er oder sie weiß, was gut für alle/die anderen ist.

Ich liebe dieses Bild, es zeigt einen Akt von Widerstand, der nur menschllich motiviert ist. Es ist ein Schrei nach Freiheit und Selbstbestimmtheit. Eigentlich sollte ich in Ehrfurcht schweigen, aber ich lege noch schnell ein Straßenschild nach:

Flucht

Wer stellt die Dinger in den Diktaturen und überall dort, wo Menschen von der herrschenden Klasse bevormundet werden auf?

Trackback URL:
https://jenaschinder.twoday.net/stories/3360777/modTrackback


Bilder im Kopf
Ich lese ...
Ich mache ...
Leidsystem
polylacnacs
Propaganda
Remix
Taliban & Weihnachtsmann
Texte und Bausteine
Vermischtes
Wieso eigentlich...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren